Ab wann Baby Spielzeug anbieten
-ADS-

Ab wann brauchen Babys Spielzeug? Das ist eine Frage, die du dir als werdende Mutter oder werdender Vater sicherlich schon gestellt hast. Auch wir haben diese Frage schon sehr oft zu hören bekommen und möchten deshalb kurz und knapp hier darauf eingehen, ab wann erstes Spielzeug für Babys ratsam ist.

Ab wann Baby Spielzeug anbieten?

Ab wann Babys Spielzeug brauchen ist wirklich sehr unterschiedlich und kann nicht Pauschal beantwortet werden. Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich schnell. Fakt ist jedoch, dass viele Kinder bereits nach 4-5 Wochen langsam anfangen nach Dingen zu greifen. Dies geschieht aber noch unbewusst.

Ab wann brauchen Babys Spielzeug?Das bewusste Spielen von Babys beginnt wohl in der Zeit um den 2.-3. Monat. Dann greifen wirklich fast alle Kinder nach Dingen wie Greifringen und Rasseln.

Wenn dein Kind also vor dem 3. Monat noch kein Interesse an Spielzeug zeigt, so ist das noch lange kein Grund zur Sorge und vollkommen normal.

Eine gute Möglichkeit um Babys zu beschäftigen und ihnen eine wohlige Atmosphäre bereits ab der 1. Woche zu schaffen ist die Beschäftigung der Mutter mit dem Kind. Oft liegen die Kleinen nur da und schneiden Grimassen bzw. interagieren mit der Mutter.

Auch das Aufhängen eines Mobiles über dem Kinderbett ist eine tolle Möglichkeit um Babys im Alter von wenigen Wochen zu unterhalten. Weitere Tipps dazu weiter unten im Beitrag…

Ab wann brauchen Babys Spielzeug?

  • 4-5 Wochen: Erste Interaktion mit mobiles und evtl. Greifen
  • 2-3 Monate: Greifringe und Rasseln

Gutes erstes Spielzeug für Babys – Das beste Spielzeug für Neugeborene

Hier kommen unsere 3 Top-Favoriten der Spielzeuge für Neugeborne und Kinder im Alter von wenigen Wochen und ab dem 2.-3. Monat.

Mobile

Ein buntes Mobile oder ein Sternenhimmel über dem Babybett sind eine super Möglichkeit um eine wohlige Atmosphäre für das Kind zu schaffen. Gerne bestaunen Säuglinge diese, während sie auf dem Rücken liegen.

Angebot
Mattel Fisher-Price CDN41 3-in-1 Traumbärchen Mobile
  • Kinderbett-Mobile mit Musik und Projektionen für Neugeborene und Babys bis 5 Monaten
  • Eine Lichtershow aus Sternen wird an Decke und Wände projiziert
  • Drei Audioeinstellungen mit bis zu 3 Minuten Musik, Hintergrundgeräuschen oder beruhigenden Naturgeräuschen

Greifring

Ein Greifring wird interessant sobald das Kind älter wird. Ab dem 2. oder 3. Monat greifen Babys gezielt danach. Dann solltest du diesem Baby auch dieses Spielzeug anbieten.

Oball 10340 Original mit 32 Fingerlöchern, circa 10 cm Durchmesser
  • Durchmesser ca. 10 cmMit 32 Fingerlöchern Geschmeidig und flexibleWeich und perfekt für kleine Hände
  • Enthält kein BPA, PVC, Latex oder Phthalate

Rassel

Auch Rasseln sind für Baby im alter von 8-12 Wochen sehr interessant. Zusätzlich zum Greifen kommt hier noch die Komponente der Geräusche mit ins Spiel.

Angebot
Fashy 1359 Ring-Rassel, mit beweglichen Elementen
  • Fashy Ring-Rassel aus weichem Kunststoff
  • mit beweglichen Elementen

Viele weitere tolle Spielzeugvorschläge für Babys und Kleinkinder findest du außerdem hier in unserem ToyFinder, welcher dir für jedes Alter und Geschlecht die besten Spielzeug-Bestseller übersichtlich auflistet…

-ADS-

Kommentieren Sie den Artikel

Dein Kommentar...
Name